Bereit fürs Seepferdchen

Am Dienstag konnten sich die Kinder in den katholischen Kindergärten über Gutscheine freuen – solche, die für das Leben prägen und für Sicherheit sorgen sollen. Die Gutscheine im Gegenwert von 50 Euro sollen dafür sorgen, dass die Kinder möglichst früh Schwimmen und die Baderegeln lernen mit dem sogenannten „Frühschwimmer“, oder umgangssprachlich: mit dem Seepferdchen. Die Kinder in Großköllnbach konnten Pfarrer Jürgen Josef Eckl auch gleich fachgerecht erklären was so ein „Seepferdchen“-Abzeichen, welches man sich das den Schwimmrucksack oder die Badesachen nähen kann.

Die bayerische Staatsregierung möchte die Schwimmfertigkeit insbesondere von Vorschulkindern fördern und hat daher ein Programm ins Leben gerufen, das zum Erhalt des Seepferdchen-Abzeichens führen soll. Sportminister Joachim Herrmann hatte vorgeschlagen, angesichts der großflächigen Auswirkungen der Corona-Pandemie in Bezug auf die drastisch zunehmende Mußezeit von Heranwachsenden gezielte Maßnahmen entgegen zu setzen. Eine davon: Gutscheine für Frühschwimmerabzeichen.

Die Vorschulkinder in den beiden katholischen Kindergärten, dem „Haus für Kinder – Santa Maria“ in Pilsting und dem Kindergarten St. Josef in Großköllnbach wurden daher Gutscheine für Schwimmkurse und den Erwerb des Seepferdchen-Abzeichens überreicht. Dadurch sollen die coronabedingt großflächig ausgefallenen Schwimmlernkurse kompensiert und der Erwerb der Schwimmfähigkeit der Kinder wirkungsvoll unterstützt werden.