Montessori

Immer wieder und zu allen Zeiten sind neue pädagogische Konzepte entstanden, die versuchen, den Kindern eine möglichst gute Ausbildung auf den Lebensweg mitzugeben. Einer der bekanntesten und verbreitetsten pädagogischen Ansätze wurde von der italienischen Ärztin Maria Montessori (1870 bis 1952) entwickelt. Ihr Grundgedanke war, den Kindern in ihrer natürlichen Entwicklung zu folgen, ihrem Lernwillen zu vertrauen und Kindergarten und Schule möglichst an den Bedürfnissen der Kinder zu orientieren.
Das Wesen der Montessori – Pädagogik lebt von der unendlichen Neugier und Entdeckungslust der Kinder. Kinder schauen, greifen, tasten, gehen, malen, schreiben, lesen und machen tausend andere Dinge. Dabei machen sie grundlegende Erfahrungen, denn bei allem was sie selber tun, spüren oder anfassen festigt sich alles Wissen in ihnen.
Auch in unserem Kindergarten schaffen wir eine Umgebung, die dem Kinde angepasst, geordnet, überschaubar und ästhetisch ist, um diese grundlegenden Erfahrungen zu ermöglichen.
Die Arbeitsmaterialien zur Montessoripädagogik aus den Bereichen Sprache, Mathematik, Sinnesmaterial und Dinge des praktischen Lebens stehen unseren Kindern im Kindergarten und in der Krippe sowohl im Original als auch in adaptierter Form zur Verfügung.
So soll unsere Einrichtung ein Ort sein, an dem wir der Bitte des Kindes
mit Respekt begegnen:

„Hilf mir es selbst zu tun, dann hilfst du mir ich selbst zu werden“

In unserer Kinderkrippe arbeiten wir nach dem Ansatz von Maria Montessori und versuchen diese besondere Pädagogik altersgemäß umzusetzen. Es ist uns wichtig, dass jeder Entwicklungsschritt des Kindes liebe- und respektvoll begleitet wird. Damit die Kinder Vertrauen in die Bezugsperson bekommen und ihre neue Umgebung selbstständig erkunden können.

Das kleinkindliche Bedürfnis nach selbstständigem körperlichem Bewegen nimmt in dieser sensiblen Phase den größten Raum ein. Wir versuchen diesen großen Bewegungsdrang der Kinder gerecht zu werden und legen viel Wert auf Bewegung z.B. im Garten oder Turnraum. Besonders in diesem Alter haben Sinneserfahrungen einen großen Stellenwert für Kinder. So versuchen wir in unserem Alltag den Kindern möglichst vielfältige Umgebungen zu schaffen. Zum einen machen die Kinder spielerisch und mit allen Sinnen lebenspraktische Erfahrungen beim Hände Waschen oder Anziehen. Zum anderen bieten wir den Kindern altersgerechte Materialien an z.B. die Knopfdose oder einfache Greif- und Schüttspiele. Die Kinder sollen Freude am eigenen Tun entwickeln.

Hab Geduld meine Wege zu begreifen.
Sie sind vielleicht länger,

vielleicht braucheich mehr Zeit,

weil ich mehrere Versuche machen will.
Mute mir Fehler und Anstrengung zu,
denn daraus kann ich lernen.

(Maria Montessori)