Elternbeirat

Am Anfang jedes Kindergartenjahres wird der Elternbeirat, für ein Kindergartenjahr, gewählt. Hierfür können sich jedes Jahr bis zu acht Eltern freiwillig in den Elternbeirat wählen lassen. Wenn sie sich dazu bereit erklären, im Elternbeirat mitzuwirken, werden sie zur Wahl aufgestellt. Aus diesen Kandidaten wählt dann die ganze Elternschaft den Elternbeirat in einer geheimen Wahl.

Der Elternbeirat hat eine beratende Funktion, das heißt, er bringt Vorschläge ein, spricht Empfehlungen aus oder nimmt Stellung. Er dient als Sprachrohr der Eltern. In regelmäßigen Elternbeiratssitzungen (ca. vier Mal jährlich) werden Themen, Veranstaltungen und Anliegen, zur Sprache gebracht und darüber beraten.
So bespricht der Elternbeirat auch, welche Themen gerade bei Abendvorträgen, für die Elternschaft von Interesse sein könnten, wie der Verkauf und der Aufbau von Festen organisatorisch zu gestalten ist.

Durch die tatkräftige Unterstützung des Elternbeirats wird unter anderem die Durchführung von verschiedenen Veranstaltungen wie das Martinsfest oder das Sommerfest unterstützt.