Unser katholischer Kindergarten Santa Maria wurde 1972 gebaut.
In den Jahren 2003/2004 wurde unser Haus saniert, so dass wir seit diesem Zeitpunkt einen Bewegungsraum, eine Malwerkstatt, einen Musikraum und eine Lernwerksatt haben.

Im September 2008 starteten wir mit der Aufnahme von Krippenkindern. Seit diesem Zeitpunkt dürfen wir uns ein “Haus für Kinder” nennen.

Unsere Einrichtung umfasst zwei Gebäudekomplexe, den Kindergarten und die Kinderkrippe Santa Maria. Durch den gestiegenen Bedarf an Betreuungsplätzen konnte nach einer 18 monatigen Bauphase unsere neue Kinderkrippe im Herbst 2015 eröffnet werden.

Im Frühjahr 2021 wird die weitläufige Gartenanlage modernisiert und mit altersgerechten Spielgeräten ausgestattet. Wir legen wert auf eine naturnahe Umgebung für die Kinder und entwickeln das Angebot kontinuierlich weiter.

Das Haus für Kinder Santa Maria ist eine von zwei (ab September drei) Kindertageseinrichtungen in der Gemeinde Pilsting. Das Einzugsgebiet umfasst alle umliegenden Ortschaften sowie den Markt Pilsting.

Unsere Einrichtung wird von Kindern aller religiösen Bekenntnisse und aller sozialen Milieus besucht.