Allgemeine Info:
Das Mittagessen wird täglich frisch vom „Menüservice Regensburg Kinder-Catering“ geliefert. Der Lieferservice setzt auf regionale Produkte und das Kochen ohne Geschmacksverstärker und künstlichen Farbstoffen. Auch ist es möglich, Essen bei bestimmten Lebensmittelallergien zu bestellen.
Nach Möglichkeit werden täglich zwei Hauptgerichte bestellt und die Kinder können sich aussuchen, welches davon sie essen möchten.Die Kinder entscheiden, was und wieviel sie essen möchten. Kein Kind muss etwas probieren, oder seinen Teller leer essen. Die Eigenbestimmung des Kindes hat auch beim Essen Priorität.
Begleitet wird das Mittagessen bei den Kindergarten- und Krippenkinder von mindestens zwei pädagogischen Kräften.

Mittagessen im Kindergarten:
Das Mittagessen findet in zwei festen Gruppen aufgeteilt, statt.
Die erste Gruppe isst von 11:30 bis ca. 12:00 Uhr und die zweite Gruppe von 12:00 Uhr bis ca. 12:30 Uhr.
Die jeweiligen Kinder werden in den Gruppen zum Essen abgeholt (oder im Garten mit einem bestimmten Signal daran erinnert, dass es Zeit zum Mittagessen ist) und gehen dann erstmal gemeinsam zum Händewaschen und anschließend in den Essensraum.
Der Tisch wird gemeinsam mit den Kindern gedeckt. Jeden Tag darf ein anderes Kind die Teller, das Besteck, die Gläser für die Kinder austeilen. Bei den Getränken haben die Kinder die Wahl zwischen stillem Wasser oder einer Apfelsaft-Schorle. Während der Ausgabe des Essens, werden die Kinder einzeln gefragt, welches Essen sie denn gerne essen möchten.
Das tägliche Gebet vor dem Essen ist ein festes Ritual und Teil unserer religionspädagogischen Arbeit.
Nach dem Essen räumen die Kinder das benutze Geschirr auf und gehen anschließend in den Toilettenraum, zur Reinigung von Hände und Gesicht.

Mittagessen in der Krippe:
Die Krippenkinder essen in der eigenen Gruppe, bereits um 11:30 Uhr, zu Mittag. Das Mittagessen ist dem Alter entsprechend angepasst. Die Kinder dürfen, je nach Entwicklungsstand, auch mit den Fingern (z. B. Nudeln) in den Teller greifen. Hintergrund ist hier immer auch die motorische Entwicklung, sowie die der Sinne. Krippenkinder haben noch andere Bedürfnisse und Erlebnisse, die auch beim Essen eine große Rolle spielen. Hier spielt die ganzheitliche Erfahrung eine Rolle.
Grundlegende Werte, wie das gemeinsame Essen, grundsätzliches Erlernen des Benutzens von Besteck, angemessene Gesprächskultur und entsprechendes Benehmen gehören mit zur Werteerziehung und sind Teil des pädagogischen Inhaltes beim Mittagessen.