Das Haus für Kinder „St. Josef“ liegt mitten im beschaulichen Großköllnbach.
Der Kindergarten besteht aus zwei Kindergartengruppen und einer Krippengruppe.
Besonders an unserem Kindergarten ist der große Garten, in dem sich die Kinder frei bewegen können. Durch die vielen Hebungen und Senkungen, Bäume und Sträucher, haben die Kinder die Möglichkeit, sich „Höhlen“ zu bauen, kleine Käfer zu entdecken und über Hügel zu rutschen.
Zwei Rutschen laden Krippen- und Kindergartenkinder zum Rutschen ein, ein großer und kleiner Sandkasten im Kindergartenbereich, sowie ein weiterer Sandkasten im Krippengarten lassen einem fröhlichen Sandspiel nichts im Wege stehen.
Eine Schaukel und ein Aktivitätsgerüst am Berg laden noch zusätzlich zur Bewegung ein.

Ausruhen können sich die Kindergartenkinder direkt auf der kleinen Terrasse bei den Gruppen. Hier ist im Sommer genügend Schatten und die Kinder können auf den kindgerechten Bänken und Tischen zur Ruhe kommen, oder auch kurz etwas trinken.

Für die Krippenkinder gibt es noch einen extra Krippengarten. Dieser ist abgeteilt vom großen Garten der Kindergartenkinder. Hier können sich unsere jüngsten Kinder in Ruhe beschäftigen, mit den Bobby-Cars fahren, mit Kreide malen, Sand spielen, oder einfach nur die anderen Kinder beobachten.

Im Krippengarten ist eine große Nestschaukel, welche die Kinder einlädt, sich darin schaukeln zu lassen und je nach Stimmung, zu entspannen, oder auch ein paar wilde Abenteuergeschichten dort  zu erleben.