Religionspädagogik

„Ich bin da und ich darf leben, kann es denn was Schöneres geben, lieber Gott ich danke dir, du bist da, du bist bei mir.“ – so lautet eine Strophe aus einem Lied, das bei uns im Kindergarten sehr beliebt ist.

Uns, als katholischer Kindergarten, ist es ein Anliegen Ihrem Kind/Ihren Kindern den christlichen Glauben nahezubringen und Werte wie Wertschätzung, Toleranz, Gerechtigkeit, Vergebung, Rücksicht, Offenheit und Solidarität zu vermitteln.

Das Miterleben von Gemeinschaft, Festen und Feiern und von Ritualen ist ein wichtiger Erfahrungsschatz für die Kinder.

Die Inhalte unserer Angebote und Themen orientieren sich am kirchlichen Jahresfestkreis, an den Jahreszeiten, an biblischen Themen oder an  verschiedenen Symbolen ( z.B. Sonne, Regenbogen ).

Wir erleben den christlichen Glauben durch das tägliche Gebet im Morgenkreis, durch religiöse Lieder, durch Angebote der Religionspädagogischen Praxis ( Kettangebote ) und durch biblische Geschichten aus den Bibelbilderbüchern, die erzählt und gespielt werden. Wir besuchen die Kirche und feiern Andachten in der Kirche.

Mit verschiedenen Legematerialien, bunten Tüchern, Bausteinen usw. gestalten wir, gemeinsam mit den Kindern, zu den Inhalten und Erzählungen der Religionspädagogischen Praxis verschiedene Bodenbilder durch das ganze Kirchenjahr hindurch.

So bauen wir miteinander die Stadt Myra des hl. Bischof Nikolaus auf oder die Burg der hl. Elisabeth.

Ob im darstellenden Spiel St.Martin und der Bettler thematisiert wird oder der Weg zur Krippe gestaltet und das Weihnachtsfest gefeiert wird.

Von Aschermittwoch, über die Fastenzeit, bis hin zum Osterfest, vom Marienmonat Mai, bis hin zum Pfingstfest werden die biblischen Geschichten mit unseren Bibelfiguren gestaltet und erzählt.

So soll die Grundlage der Beziehung zu Jesus, zu Gott, gelegt werden und christliches Brauchtum vermittelt werden.