Tagesablauf im Kindergarten (ein Beispiel)
Ankommen und Freispiel
| 7.00 Uhr – 8.30 Uhr | Die Kinder werden von uns Fachkräften begrüßt und es kann ein kurzer Austausch zwischen Eltern und den Erziehern stattfinden. In diesem Zeitraum können die Kinder ankommen und sich orientieren. „Sind meine Freunde schon da?“ „Ist mein Lieblingsspiel frei?“ In dieser Phase verändern sich auch die Spielgruppen laufend, z.B. durch neu ankommende Kinder. |
Freispiel | 8.30 Uhr – 9.00 Uhr | Den Kindern stehen in dieser Zeit unterschiedliche Spielsachen oder Bastelmaterialien zur Verfügung. Dabei können die Kinder frei entscheiden, was, wo und mit wem sie gerne spielen wollen. Auf diese Weise sollen die persönlichen Vorlieben und Fertigkeiten der Kinder sowie das soziale Miteinander gefördert werden. Die Kinder können zudem ihre eigenen Erfahrungen machen, neue Eindrücke sammeln und ihre Umwelt neugierig entdecken. Die Erzieherinnen oder pädagogischen Fachkräfte stehen den Kindern währenddessen unterstützend zur Seite und nutzen die Zeit außerdem dazu, um sich ein besseres Bild über die einzelnen Entwicklungsschritte zu machen. |
Morgenkreis | 9.00 Uhr – 09.20 Uhr | Als erstes gemeinsames Erlebnis findet der Morgenkreis statt, welcher unter anderem ein wiederkehrendes und tägliches Ritual darstellt. Hierbei wird die Anwesenheit der Kinder durch gemeinsames Zählen geprüft. Anschließend wird der Wochentag, das Datum, die Jahreszeit und die Wetterlage bestimmt. Die Kinder haben die Möglichkeit, von ihren Erlebnissen zu erzählen. Zum Schluss wird noch der restliche Tagesablauf besprochen und die Kinder wünschen sich einen schönen Tag. |
Pädagogisches Angebot in den verschiedenen Bildungsbereichen
Freispielzeit
Gleitende Brotzeit | 9.30 Uhr – 10.45 Uhr | Im Anschluss an den Morgenkreis finden gezielte pädagogische Angebote in allen Bildungs- und Erziehungsbereichen statt: z.B. Diese Angebote finden größtenteils in Kleingruppen statt, da so gezielter auf jedes Kind individuell eingegangen werden kann. Ebenso werden die pädagogischen Angebote auf die entsprechende teilnehmende Altersgruppe abgestimmt. Für die restliche Gruppe findet im Gruppenzimmer die Freispielzeit statt. In diesem Zeitraum haben die Kinder die Möglichkeit, die verschiedenen Spielteppiche auf dem Gang in Anspruch zu nehmen. Dort wird ihnen der Kontakt zu den Kindern aus anderen Gruppen ermöglicht. Den gesamten Tag über findet eine „gleitende Brotzeit“ statt. Dies bedeutet, dass die Kinder essen und trinken können, wann sie Hunger bzw. Durst haben. Sie haben den ganzen Tag über freien Zugang zu unserem „Brotzeittisch“ und können somit auch mehrmals am Tag Nahrung zu sich nehmen. |
Gemeinsames | 10.45 Uhr – 11.00 Uhr | Mit der Aufräumzeit, die mit einem Musikinstrument und einem kurzen Lied angekündigt wird, wird die Freispielzeit beendet. Die Räumlichkeiten werden gemeinsam von den Kindern und Erziehern aufgeräumt. Im Vordergrund steht hierbei, den Kindern die Verantwortung für die Spielsachen zu vermitteln, diese an ihren vorgesehen Platz zurück zu bringen und in der Gruppengemeinschaft wieder Ordnung zu schaffen. |
Bewegung im Garten | 11.00 Uhr – 11.00 Uhr | Bei geeigneter Witterung verbringen die Kinder die letzte Stunde des Vormittags in unserem großen Garten. Mit viel Freude und Spaß genießen die Kinder die Zeit an der frischen Luft in unserem riesigen Sandkasten und mit den Spiel-und Bewegungsmaterialien, die für den Garten zur Verfügung gestellt werden. Die Kinder haben hier die Möglichkeit, sich zu bewegen, Kontakte zu anderen Gruppen zu knüpfen, Neues in der Natur zu entdecken und ihre Geschicklichkeit zu erproben. Bei schlechtem Wetter treffen wir uns alle im Sitzkreis. Mit einem Fingerspiel, einem Lied, einer Geschichte oder einem Kreisspiel wird der Vormittag beendet. |
Abholzeit | 11.45 Uhr – 12.15 Uhr | In dieser Zeit können Eltern ihre Kinder in den jeweiligen Gruppen abholen. Auch hier kann ein kurzer Austausch zwischen den Eltern und den Erziehern stattfinden. |
Mittagessen | 11.45 Uhr – 12.15 Uhr | Das warme Mittagessen wird uns vom Menü-Service Regensburg geliefert, nach Speiseplänen, die wir so erstellen, dass es den Kindern schmeckt und gesund ist. Beim Mittagessen erhalten die Kinder die Hilfestellung, die sie brauchen und werden zur Selbstständigkeit hingeführt. Sobald das Mittagessen beendet ist, folgt in der Regel die Körperpflege, welche in erster Linie für das Waschen der Hände und des Gesichts gedacht ist. |
Geplantes Angebot Freispielzeit Abholzeit | 12.15 Uhr – 14.45 Uhr | Für Kinder, die eine längere Buchungszeit in Anspruch nehmen, finden nachmittags ebenfalls pädagogische Angebote sowie eine ausreichende Freispielzeit statt. Bei passender Witterung wird nochmals im Garten gespielt. Die Abholzeiten der Kinder am Nachmittag sind flexibel. Um 14.45 Uhr schließt der Kindergarten. |
Der Tagesablauf gestaltet sich Tag für Tag sehr ähnlich. Dies ist für solch junge Kinder sehr wichtig, denn ein geordneter und strukturierter Tagesablauf gibt Orientierung. Er erleichtert es den Kindern, Vertrauen in sich und andere aufzubauen und fördert durch seine Wiederholungen kindliche Lernprozesse
Ankommen in der Gruppe, Freispiel | 07:00 bis 08:30 Uhr | Die Kinder werden von den Eltern in die Krippe gebracht und haben Gelegenheit, in ihrem eigenen Tempo anzukommen und sich zu orientieren. |
Freispiel | 08:00 bis 09:00 Uhr | Im Freispiel beschäftigen sich die Mädchen und Jungen mit dem, was sie interessiert. Sie suchen sich Material u. Spielpartner dabei selbst aus. |
Morgenkreis | 09:00 bis 09:10 Uhr | Kinder, welche dies möchten, treffen sich im Sitzkreis und starten gemeinsam in den Tag. Wir zünden die Jesuskerze an, singen und besprechen den heutigen Tag. |
Händewaschen | 09:10 bis 09:15 Uhr | Wir waschen unsere Hände vor der gemeinsamen Brotzeit. |
Gemeinsame Brotzeit | 09:15 bis 09:30 Uhr | Die Mahlzeiten nehmen die Kinder gemeinsam ein. Jedes Kind hat einen festen Sitzplatz und isst, was es von zuhause mitgebracht hat. |
Pflege: wickeln, Toilettengang, Händewaschen Angebotszeit Freispiel | 09:30 bis 10:30 Uhr | Kinder, welche eine Windel tragen, werden gewickelt. Kinder, welche keine Windel mehr tragen, gehen zur Toilette. Außerdem werden die Hände gewaschen. Vom Personal werden pädagogische Angebote vorbereitet. So gibt es die Gelegenheit zum Kneten, basteln, musizieren uvm. Außerdem können die Kinder ins Freispiel übergehen. |
Bewegung im Garten oder im Turnraum | 10:30 bis 11:00 Uhr | Je nach Wetterlage toben die Kinder vor dem Mittagessen im „Mäusegarten“ einem Gartenabteil für die Krippenkinder, oder im Turnraum. |
Gemeinsames Mittagessen | 11:00 bis 11:20 Uhr | Kinder, welche bei uns ihren Mittagsschlaf abhalten, haben auch die Möglichkeit, warm zu Mittag zu essen. All jene Kinder, welche Mittags abgeholt werden, essen, wenn sie möchten aus ihrer Brotzeitdose. |
Pflege: wickeln, Toilettengang, Händewaschen | 11:20 bis 11:45 Uhr | Kinder, welche eine Windel tragen, werden gewickelt. Kinder ohne Windel gehen zur Toilette, Außerdem werden die Hände gewaschen. |
Erste Abholphase | 12 Uhr | Die ersten Kinder werden abgeholt. |
Mittagsschlaf | 11:45 bis 13:45 Uhr | Kinder, welche um 14 Uhr, oder später abgeholt werden, machen bei uns ihren Mittagsschlaf. Die Kinder schlafen unter Aufsicht. Das bedeutet, eine päd. Kraft bleibt während der gesamten Zeit bei den Schlafenden. Während des Mittagsschlafs besteht keine Möglichkeit zur Abholung. |
Sanftes Wecken der Kinder Pflege: wickeln, Toilettengang Zweite Abholphase | 13:45 bis 14 Uhr | Nach dem Aufstehen werden die Kinder noch einmal gewickelt, oder gehen zur Toilette. Im Anschluss werden die Kinder abgeholt, welche bis 14 Uhr gebucht haben. |
Kleine Brotzeitpause, Freispiel Dritte Abholphase | 14:00 bis 14:45 Uhr | Es besteht die Möglichkeit, nach dem Aufstehen nochmals zu essen und zu spielen. Um 14:45 Uhr werden die letzten Kinder abgeholt. |